• Thai streetfood

    Thai streetfood

  • Puff pastry cheese sticks

    Puff pastry cheese sticks

  • Fusion curry chicken

    Fusion curry chicken

  • Poppy seed strudel

    Poppy seed strudel

  • Vietnamese sandwich seller

    Vietnamese sandwich seller

Stuffed turkey breast with bell pepper basil vegetable stew - Gefüllte Putenbrust mit Paprika Basilikum Gemüse

served stuffed chicken breast
Nachdem ich nun endlich in meine neue Wohnung eingezogen bin, musste ich natürlich erst mal die Küche einweihen. Aber soviel habe ich leider noch gar nicht in meinen Schränken so dass ich erst mal mit dem klarkommen musste was ich eben in meinem Schrank hatte. Das war nicht viel, aber ich hatte noch ein paar Putensteaks im Kühlschrank und einen Topf mit frischem Basilikum und so habe ich mich entschieden eine gefüllte Putenbrust zu machen und diese mit einem Paprika Basilikum Gemüse zu machen. Hier kommt also mein Notrezept das aber super geschmeckt hat. Werde ich also auch so mal wieder machen.

Zutaten für das die Putenbrust
  • 2 Putenschnitzel
  • 4 Blätter frischen Basilikum
  • Rohschinken
  • Emmentaler / oder anderen Käse
  • 1 Ei
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Senf
Zutaten Paprika Gemüse
  • 1 Zwiebel gewürfelt
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Paprika in Würfel geschnitten
  • 1 Karotte in Würfel geschnitten
  • 2 Tomaten in Würfel geschnitten
  • 1 TL Tomaten Püree
  • Ein paar Blätter frischen Basilikum
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 Glas Weißwein
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • 2 Kartoffeln

Die Putenschnitzel mit einem Fleischhammer ausklopfen. 
Ingredients for the turkey breast

Auf eines der ausgeklopften Schnitzel eine Scheibe Rohschinken legen. Darauf kommen die Basilikumblätter und der Käse. Darauf legen wir nun das zweite Schnitzel und binden das ganze mit einem Bindfaden zusammen.
stuffing on top of the turkey breast

Dann rühren wir das Ei, den Senf und das Mehl in einem Teller zusammen und tunken nun das Putenschnitzel darin ein so dass es komplette mit der Masse umhüllt ist. Das so behandelte gefüllte  Schnitzel legen wir nun in eine heiße Pfanne in der wir etwas Butter ausgehen haben lassen und braten das Schnitzel von beiden Seiten ca. 3 Minuten goldbraun. Dann legen wir das Schnitzel bei 100 Grad in den Ofen zum durchbacken.
Nebenher setzten wir noch die Kartoffeln auf die wir dazu reichen. Diese werden in kochendes Wasser für ca. 20 Minuten gekocht. Jetzt machen wir das Paprika Basilikum Gemüse. Dazu braten wir in einer Pfanne die Zwiebelwürfel glasig. Dann geben wir die Paprika- und die Karottenwürfel dazu. Das ganze braten wir an und geben das Tomaten Püree dazu Dann geben wir die Tomatenwürfel dazu und löschen alles mit einem Glas Weißwein ab. Dazu geben wir das Paprikapulver und das Basilikum und lassen alles einkochen. Wenn der Wein eingekocht ist, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die Kartoffeln aus dem kochenden Wasser nehmen, schälen, auf den Teller auftischen, dazu das Paprikagemüse geben und das gefüllte Schnitzel aus dem Ofen auf den Teller legen.

Ingredients for the stuffed turkey breast
  • 2 turkey steaks
  • 4 leaves of fresh basil
  • Slices of cooked ham
  • Some slices of Emmental cheese
  • 1 egg
  • 2 tablespoons of flour
  • 1 teaspoons of mustard
Ingredients for the veggies
  • 1 diced onion
  • 2 gloves of garlic
  • 2 diced bell peppers
  • 1 diced carrot
  • 2 diced tomatoes
  • 1 Table spoon of tomato puree
  • A few leaves of basil
  • 1 table spoon of bell pepper powder
  • 1 glass of white wine
  • Salt and pepper to taste
  • 2 potatoes

Beat the turkey breasts with a meat hammer flat. Then put a slice of cooked ham on the steak and put the basil leaves on top. Then put the slices of cheese on top and cover the whole thing with the second turkey breast. Now fix everything with a string. In a plate mix the egg, the flour and the mustard. Then put the stuffed turkey in this mixture and fry it in a hot buttered pan on both sides for three minutes till golden brown. Then put it in the oven at 100 degrees Celsius so it can bake through and the cheese will melt, too.
IN the meantime cook the two potatoes till soft on the inside for approximately 20 minutes. Now prepare the veggies. Fry the onions golden brown, then add the diced carrots and bell pepper. Add the tomato puree and after frying a bit add the white wine and the fresh basil and the bell pepper powder and let the wine cook in. Before serving add salt and pepper to taste and plate everything nicely together. 

5 comments:

  1. Das weiß die neue Küche gleich wos langgeht- selbst mit eingeschränkten Möglichkeiten gibts was Feines zu essen!
    Alles Gute für deine Berliner Zeit wünsch ich dir jetzt schon.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Besten Dank fuer die Wuensche. Ja, der Kueche habe ich schon mal gesagt wo's hier langeht damit die schon mal Bescheid weiss. Bin schon selber mal gespannt was ich da noch alles machen werde :)

      Delete
  2. always gut to have some carrots indeed;) sounds yummy!!!!!!

    ReplyDelete
  3. Bei uns ist mein Mann dafür zuständig aus vorhandenen Vorräten spontan ein Essen zu zaubern. Deine Putenbrust hört sich recht lecker an.
    Ich wünsche dir auch ein gutes Einleben in Berlin - die netten Eckkneipen machen es sicher nicht allzuschwer ;)

    ReplyDelete
  4. Danke, es macht Spass, ist jeden Tag interessant und die Eckkneipen sind schon was gemuetliches !

    ReplyDelete