Serving of walnut vanilla rum filled pancake |
Walnut rum vanilla filled pancakes on a plate with grated coconut on top |
- 150 g (all-purpose / wheat flour)
- 250 ml milk
- 4 eggs
- 1 table spoon sugar
- ½ pinch of salt
- 5 Table spoon water
- 100 g grated walnuts
- 1 fresh vanilla pod
- 1 table spoon honey
- 3 table spoon sugar
- 2 table spoon rum
Grated walnuts |
Mix all the ingredients for the pancake adding two table spoons of the grated walnut.
Pancake batter |
Heat some butter in a pan, pour a ladle full of pancake dough in the pan and cook it until the surface is getting hard, that is the time that the pancake is cooked well from below. Now turn the pancake over in the pan and cook for a while longer until the other side is nice and brown. Put the pancakes aside and keep them warm.
baked out pancake in the frying pan |
Now you take the prepared pancakes. Take a good spoon full of the walnut vanilla rum filling; spread it over one half of the pancake. Now fold the other half of the pancake over and you are ready for preparing your walnut pancakes. Sprinkle some grated coconut or some powder sugar on top of the pancake for garnish.
Pfannkuchen Teig:
- 150 g Mehl
- 250 ml Milch
- 4 Eier
- 1 EL Zucker
- ½ Prise Salz
- 5 EL Wasser
- 100 g geriebene Walnüsse
- 1 frische Vanille Schote
- 1 EL Honig
- 3 EL Zucker
- 2 EL Rum
Alle Zutaten für den Pfannkuchen Teig vermischen und 2 EL der geriebenen Walnuss dazugeben. Gut durchmischen. Eine Pfanne mit etwas Butter darin erhitzen und einen Schöpflöffel der Pfannkuchen Masse dazugeben. Pfannkuchen auf beiden Seiten kross braun ausbacken und warmstellen. Alle Pfannkuchen so ausbacken und dann beiseite stellen damit später die Füllung dazukommen kann.
Nun zur Füllung. Hier mischen wir das Wasser mit dem Zucker. Dann schneiden wir die Vanilleschote auf und kratzen das frische Vanillemark mit einem Messer aus der Schote. Das kommt nun in das Zuckerwasser. Das ganze kommt einen Topf oder eine tiefe Pfanne und wir erhitzen es bis es kocht. Dann kommen die geriebenen Walnüsse dazu. Dieses wird wiederum erhitzt bis es simmert, dann kommt der Rum (Rum passt hervorragend zur Walnuss, keine Angst auch wegen dem Alkohol, der verdunstet nämlich beim Kochen) und der Honig dazu. Diese Masse wird nun auf kleiner Flamme gekocht bis der flüssige Anteil verkocht ist und die Masse zäh und streichfähig ist. Bitte die Masse nicht zu heiß und zu lange kochen damit sie nicht zu stark karamellisiert und eventuell noch verbrennt.
Jetzt einen Löffel der Masse jeweils über die Hälfte eines Pfannkuchens verstreichen und den Pfannkuchen dann in der Mitte zusammenklappen, fertig ist der gefüllte Pfannkuchen. Zur Dekoration kann man nun noch nach Beiblieben Puderzucker oder geriebene Kokosnussflocken oben drauf streuen.
.. oder eine Kugel Vanille-Eis... ich liebe Pfannkuchen!
ReplyDeleteVanille Eis ist leider auch nicht mehr im Kühlschrank, steht aber schon auf der Shopping Liste. Ach das schlimmste am Urlaub ist das zurück kommen und es ist nichts im Haus da.
ReplyDeleteSieht köstlich aus! Gut, dass du das Rezept noch auf Deutsch anbietest. Der Kalender wird ja auf Deutsch erscheinen. Toi,toi,toi auf ein Kalenderblatt. :-)
ReplyDeleteSieht sehr lecker aus! Und kann ich zur jeder Jahreszeit essen.
ReplyDeleteLiebe Grüße
Anna
Danke schoen und Nachbacken ist ausdruecklich jederzeit erlaubt :)
ReplyDelete