• Thai streetfood

    Thai streetfood

  • Puff pastry cheese sticks

    Puff pastry cheese sticks

  • Fusion curry chicken

    Fusion curry chicken

  • Poppy seed strudel

    Poppy seed strudel

  • Vietnamese sandwich seller

    Vietnamese sandwich seller

childhood classics - Klassiker aus der Kindheit Königsberger Klopse

Königsberger Klopse with a fried meatball,
chili tomato rice and sauce
Der Blog German Abendbrot (ich liebe den Namen von dem Blog, unschlagbar) hat zu einem Blogevent aufgerufen. Es geht darum alte Klassiker zu kochen und diese etwas aufzupeppen. Mein ganzer Blog basiert ja eigentlich auf der Idee dass ich versuche „Klassiker“ von zu Hause nach zu kochen um mir hier im Ausland wenigstens etwas Geschmackliches von zu Hause zu bewahren. Also war schon klar dass ich bei dem Event unbedingt mitmachen musste. Nur was kochen? Die Liste könnte endlos sein. Aber ich muss ja auch immer mit dem arbeitet was mir zur Verfügung steht und das ist nicht immer so üppig und reichhaltig wie ich das gerne hätte. Aber nach ein bisschen Überlegung und Erinnerungen an meine Kindheit ist mir eines meiner Lieblingsgerichte eingefallen. Königsberger Klopse. Ein Klassiker den bei uns mindestens einmal alle zwei Wochen gab. Die cremige Soße und der leicht säuerliche Geschmack des Kaperns. Also, nach langer Abstinenz musste es mal wieder der alte Klassiker sein. Und zum Abstauben habe ich mir ein bisschen was Besonderes einfallen lassen. Die Klopse mache ich mit etwas Senf an in die Soße kommt ein guter Schluck Weißwein und dicken diese mit etwas Quark und Mehl ein. Zum Reis kommen wir nachher noch. Doch zuerst mal zum Rezept:


Zutaten:
Klopse

  • 200 g Rindfleisch
  • 200 g mageres Schweinefleisch
  • ½ Zwiebel gewürfelt
  • Petersilie
  • 1 Ei
  • 1 altes Brötchen
  • 1 TL scharfen Senf

Sauce

  • ½ Liter Fleisch Brühe
  • 3 – 4 EL Kapern 
  • Quark
  • Butter
  • Mehl
  • 1 TL Essig
  • Einen guten Schluck Weißwein
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zuerst das alte Brötchen in Wasser einweichen. Das Fleisch, das ich leicht angefroren habe schneide ich in Würfels und jage das Fleisch durch den Fleischwolf. Das geht am besten und am einfachsten wenn das Fleisch angefroren ist. Dann die Zwiebeln in etwas Butter glasig dünsten und die feingehackte Petersilie dazugeben. Vom Herd nehmen, dann das Brötchen aus dem Wasser nehmen und das Wasser ausdrücken. Alles in eine Schüssels geben, das Ei und den Senf dazugeben und miteinander gut vermischen und im Anschluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann formen wir aus dem Hackfleischteig die Klopse. Nun zur Soße.

Die Brühe mit den Kapern aufkochen und die Klopse vorsichtig in die kochende Brühe lege, für ca. 5 Minuten kochen lassen. Dann den Herd abschalten und die Klopse noch für weitere 10 Minuten in der heißen Brühe ziehen lassen. Nun nehmen wir einen EL der Butter und einen EL des Mehls und machen eine Roux. Diese loschen wir mit der Brühe, in welcher die Klopse gekocht wurden ab bis die Brühe schon cremig und nicht zu flüssig oder zu dick ist. Dann geben wir einen guten Schluck Weißwein zu der Roux und kochen alles noch mal auf. Nebenher nehmen wir einen EL Quark und einen EL Mehl in eine Schüssel und verrühren das miteinander. Dann nehmen wir 3 – 4 EL Der heißen Soße in die Mehl Quark Mischung und rühren diese an. Das ganze wird dann in die Soße eingerührt. Anschließend kommen die Klopse noch mal dazu. Wir geben den Essig zu der Sauce und schmecken diese mit Salz und Pfeffer ab. Dann schalten wir den Herd ab und lassen die Klopse in der heißen Soße ziehen.

Normalerweise sollte jetzt so viel von den rohen Klopsen vorhanden sein dass man jetzt locker noch ein paar Fleischkloesse anbraten kann, was ich immer noch nebenher mache, denn die esse ich auch sehr gerne kalt auf einem Brot (zum Beispiel zum German Abendbrot haha). Dazu brate ich die Fleischklößchen von beiden Seiten an bis diese schön braun sind und lege diese dann für ca. 5 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Celsius. So, das Ganze ist jetzt eigentlich fertig zum Anrichten.

Traditionell wird das Ganze mit Reis serviert. Aber sind wir mal ehrlich, das sieht doch alles schon sehr Weiß aus. Die Klopse, die weiße Soße, der weiße Reis. Darum habe ich das Rezept ein bisschen abgestaubt und mache einen Tomaten-Chili-Reis zu dem Gericht, das soll dann wenigstens ein bisschen Farbe mit reinbringen.

Zutaten:

  • ¼ Zwiebeln
  • 1 Tomate
  • ½ Chili schote

Die Zwiebeln werden gewürfelt und dann leicht angeschwitzt. Die Tomaten werden ebenfalls gewürfelt mit kurz mit angebraten. Nun kommt alles zusammen mit dem kleingeschnittenen Chili und dem Reis + Wasser in den Reiskocher. Der wird eingeschaltet und dann müssen wir nur noch warten bis alles fertig ist. Das kann man zum Beispiel auch am besten mit einem kalten Bier oder einem schönen Glass Weißwein. Einen guten Appetit.

English

The blog with the beautiful and well sounding name German Abenbrot is organizing an event called classics (from the childhood) revamped and freed from dust. My blog in general is a little bit about exactly that topic. Since I moved to China, I try to cook and rediscover things from my childhood, from back home and combine them with flavors that I discovered here and elsewhere in the world. Of course I had to participate in this great event. So I thought about making a German style meatball cooked in a creamy white sauce, it’s called “Königsberger Klopse”, meatball Königsberg style. I modified the original recipe slightly and pepped it up a bit to fit my taste. So here we go with the recipe.

Ingredients:

  • Meatballs
  • 200 g lean beef
  • 200 g lean pork
  • ½ diced onion
  • Parsley
  • 1 egg
  • 1 old bread roll
  • 1 Tbsp. Hot mustard

Sauce

  • ½ liter beef stock
  • 3 – 4 Tbsp. capers
  • Curd cheese
  • Butter
  • Flour
  • 1 Tsp. Vinegar
  • A good swallow of white wine
  • Salt and pepper to season
First we are soaking the old bread roll in water. In the meantime I am freezing the meat very lightly, cut it in cubes and mince the meat in the mincer, which works best if the meat cubes are slightly frozen. Now we dice the onion slightly and fry them in little bit of butter until see through, then we add the thinly cut parsly and fry for a bit till soft. Then we put everything in a bowl. We press the water from the old bread roll and add it. Now we are adding the egg and the mustard and mix everything well together. Then we season with salt and pepper. Now we are forming round meatballs with the minced meat mix. Then we can move over the make the sauce.

We are heating up the beef stock with the capers and carefully adding the meatballs to it. Then we boil the meatballs in the cooking stock on medium flame for five minutes. Then we switch off the stove and let the meatballs finish cooking in the hot broth for another ten minutes. After this, we are preparing a roux. We are now slowly adding the stock in which we cooked the meatballs in until we got a sauce that is nice and creamy (not too liquid and not too thick). Then we are adding a good swallow of white wine to the sauce and cook everything up again. Now we are mixing the curd cheese and the flour together. Then we take 3 – 4 spoons to the curd cheese flour mix and stir it well together. This creamy mix we add it back to the sauce to thicken it well in, then we add the vinegar to the sauce and add salt and pepper to season the sauce well off. Now we can switch off the stove and let the balls cook in the still hot sauce for a while more.

Traditionally the whole thing is being served with white rice. But let’s be honest, white rice, white sauce and cream colored meat balls. How boring is this going to look like? So I decided to make tomato rice with a hint of chili to add a bit of color to the whole thing.

Ingredients:

  • ¼ onion
  • 1 tomato
  • ½ red chili
The diced onions are being fried till see through, and then we add the diced tomatoes and stir fry them for a short while. Then we add them together with the thinly cut chili, the rice and the water to the rice cooker. Switch it on, wait till the rice is cooked and have a nice glass of cold beer or white wine until the rice is cooked and everything is ready to be served.

4 comments:

  1. Was für eine tolle Idee! Ich liebe es, dass Du versuchst, in der Fremde die Kindheitsklassiker zum Leben zu erwecken! Genau das ist der Gedanke hinter dem "German Abendbrot". Das und (vice versa) das Stillen von Fernweh dank exotischer Gerichte in der Heimat. Ich hoffe, ich lerne auch ein paar chinesische Gerichte bei Dir :) Danke für's Mitmachen!

    ReplyDelete
  2. Liebe Julia,
    Besten Dank für den Kommentar. Es hat sehr Spaß gemacht und ich sehe dass unsere Blogs thematisch einiges gemein haben. Bisher habe ich aber größtenteils meine Fusion Gerichte vorgestellt weil ich immer wieder mal die eine oder die andere Idee in meine Gerichte einfließen lasse.
    So richtig Chinesisch koche ich eigentlich gar nicht weil mir viele der Gerichte zu fett sind oder nicht interessant genug gewürzt sind. Ich bin viel lieber in den Süd Ost Asiatischen Küchen unterwegs wo Du auch schon den einen oder anderen Einfluss bei mir finden kannst. Ich werde in der Zukunft auch noch mehr Gerichte aus Indonesien, Thailand und co. bei mir vorstellen. Vielleicht organisieren wir ja dann mal einen exotisch tropischen Event zusammen! So jetzt muss ich aber erst mal ein Ei nach Heston machen.

    ReplyDelete
  3. Bei uns gabs das nie, dabei liebe ich Kapern doch so sehr! Die Idee mit dem Tomatenreis gefällt mir gut. Und ich bin auch schon am Überlegen ob ich Zeit finde und eine Idee, für dieses Event.

    ReplyDelete
  4. Ich dachte das gab es ueberall, ein alter Klassiker die Klopse. Ja und mit den Kapern, die machten das ganze erst so richtig lecker. Ich bin mal gespannt was Dir einfällt und wir schauen mal ob es das bei mir dann auch gab oder nicht. Ich habe mir noch überlegt – Spagetti Bolognese. Die gab es auch oefters mal.

    ReplyDelete