• Thai streetfood

    Thai streetfood

  • Puff pastry cheese sticks

    Puff pastry cheese sticks

  • Fusion curry chicken

    Fusion curry chicken

  • Poppy seed strudel

    Poppy seed strudel

  • Vietnamese sandwich seller

    Vietnamese sandwich seller

Foodzeit in Ethiopia - where coffee was invented - a story about awesome food and good bread

big plate with rice, tibs, doro wat, injera
and chili paste
Auf meiner letzten Reise nach Äthiopien habe ich einige tolle Gerichte entdeckt. Von den vielen leckeren Gerichten die ich entdecken konnte waren die, die auf dem Bild zu sehen sind, die an welche ich mich am besten erinnern kann und auch die, die ich am leckersten an. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal noch viel mehr entdecken kann weil ich das Essen dort wirklich sehr genossen habe.
Und jetzt brauch ich wirklich Eure Hilfe, ich würde mich freuen wenn von Euch jemand das Rezept von dem Brot kennt das Ihr sehen könnt. Für Details bitte gerne weiterlesen.
Hier sind einige Nationalgerichte abgebildet:
  • Doro wat - eine Art Hähnchen geschmort in einer pikanten und würzigen Soße
  • Tibs - eine Art von gebratenem Fleisch mit Gemüse
  • Injera - ein Fladenbrot mit einer großen, schwammartigen Oberfläche


Normalerweise werden die Gerichte in einem großen Teller serviert und werden mit den Fingern gegessen. Dafür reißt man etwas von dem Injera ab, welches auf der Platte liegt und nimmt das Essen damit auf.
Es wird auch eine Art Paprikapaste, die ebenfalls auf dem Injera liegt (das rote Zeug in der Mitte) welche zusammen mit dem Essen vermischt wird und dem Ganzen noch einen richtigen Pepp mitgibt.
Ich hatte nicht nur eine kindliche Freude dass ich endlich mal wieder mit den Fingern essen konnte. Auch fand ich die Speisen sehr, sehr lecker, würzig und sehr interessant im Geschmack.
Nun möchte ich, wie eingangs beschrieben, wirklich gerne versuchen ein Rezept für das injera zu finden. Wer es also kennt, bitte immer gerne her mit Euren Rezepten, ich würde es wirklich gerne zu Hause nachbacken denn ich sehe viele interessante Möglichkeiten es zur Geltung zu bringen. Und das Brot war wirklich so mit der wunderbaren Textur und dem schönen säuerlichen Geschmack. Ich würde es gerne auch nur mal so zum Gulasch reichen.

Aber nach dem Essen, was kann man denn da noch so alles trinken? Es gibt dort einige wirklich gute und erfrischende Biere die aus klarem Bergwasser hergestellt werden.
local ehtiopian brew
Aber noch besser als ein frisches Bier und ein, wenn man mal schon in Äthiopien ist, ist der lokale Kaffee. Wussten Sie dass Kaffee eigentlich aus Äthiopien stammt? Und ehrlich gesagt, wer schon mal einmal einen frisch gebrühten Kaffee äthiopischen Kaffee hatte wird mir zustimmen dass der Kaffee sehr reich an Geschmack ist und cremig in der Konsistenz ist, ein echtes Geschmacks Erlebnis. Natürlich brachte ich ein Kilo mit nach Hause, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich die gleich guten Resultate erzielen kann. Natürlich werde ich versuchen, diesen cremigen Reichtum an Geschmack nachzuahmen, aber ich weiß nicht ob ich das ohne das traditionelle Kaffeezubehör so hinkriegen werde. Ich versuche es einfach mal.
Coffee mocha
Doro Wat, Tibs and injera served on plates
English 

On my recent trip to Ethiopia I discovered some awesome foods. From what I can remember is the foods that you can see on this pictures that were very tasty. I hope that I can discover many more, because I really did enjoy the food there very much.

And now I need your help. I am really looking for somebody that can help me with the recipe for the bread that you will see here. Please read on for more details.

On the picture you can discover some of the Ethiopian national dishes such as:

  • Doro wat - some kind of chicken stewed in a savory and spicy sauce
  • Tibs - some kind of fried meat with vegetables
  • Injera - some flat bread with a great, spongy kind of surface that is great to soak up all the flavor from the plate

Normally the dishes are served up in a large plate and you eat with your fingers. For this you tear some Injera off the plate and scoop up the food with it. There also will be some kind of hot chili paste that is being served alongside with the food (the red stuff in the middle).
Not only was my inner child very happy with the fact that I was able to eat my dinner with the fingers, also I found the food to be very rich, flavorful and really interesting.

I actually want to try and find out if I can recreate the Injera. So if you have any idea of the recipe for this wonderful bread, let me know. I definitely want to learn how to bake it. So again, if you know the recipe, please get in touch with me. I really want to bake this one as it was sooooooooo tasty and I can imagine it with so many things as the sour taste and the wonderful texture make this bread so versatile.

Now what can you drink with such a great meal? Of course some really good and refreshing local beers made from clear mountain water. I advise you to try some of them. But even better than a fresh beer, and a simple MUST have when in Ethiopia is the local coffee. Did you know that coffee actually comes from Ethiopia? And honestly speaking, once you had a fresh brewed Ethiopian coffee, you will agree with me when I say that it is the coffee that is most awesome and rich in taste. Of course I brought a kilo back home but I am not sure that it will be the same good and rich taste as back in Ethiopia. Of course I will try to recreate the smooth and creamy richness of this coffee, but as I am not having the traditional coffee making equipment (such as the traditional clay pot) to cook the coffee, I still hope it will be as good as once experienced.

8 comments:

  1. Du kommst ja rum! Ich mag äthiopischen Kaffee sehr. Und auch auch Injera. Am Selbermachen des Fladenbrotes bin ich schon einige Male grandios gescheitert; das besteht aus glutenfreiem Teff-Mehl und blieb mir immer in der Pfanne kleben. Bei Lutz gibt es ein Rezept: http://www.ploetzblog.de/2013/03/06/leserwunsch-injera-afrikanisches-fladenbrot/ ....aber so richtig glücklich war er auch nicht damit.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das stimmt. Ich bin bald in Kenya, mal gucken was ich da leckeres zum Essen entdecken werde. Also wenn es der Lutz nicht hingekriegt hat, dann weiss ich auch nicht. Ich hoffe troztdem mal dass ich noch den Hinweis kriegen werde wie man das Brot macht, gerade weil es glutefrei ist waere das genau das richtige, und toll schmeckt es ja wie gesagt auch noch !

      Delete
  2. Dies Injera hab ich auch schon genossen, für Pfannkuchenfreunde ist das was ganz Feines. Nur in Afrika, da war ich noch nie...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen was ich nicht richtig formulieren konnte. Ein gerollter Injera Pfannkuchen mit Spinat Fuellung. Ich habe da jetzt so ein hungriges Bild in meinem Kopf...

      Delete
  3. Kennst du Sasha Martin's wunderbaren Blog "Global Table Adventures"? Hier ist ihr Rezept: http://globaltableadventure.com/2011/02/24/recipe-injera-north-african-flatbread/
    Lutz' Rezept war nicht das Richtige, er sagte, es hätte nicht besonders geschmeckt. Wir hatten Injera in einem äthiopischen Restaurant, als Unterlage für das tolle Essen dort, und es hat uns sehr gut geschmeckt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Karen, besten Dank für den Hinweis. In der Tat habe ich die Webseite sofort gebookmarkt. Das Rezept sieht authentisch aus. Ich freue mich drauf das auszuprobieren... Danke für den Hinweis

      Delete
  4. Ein Injera-Rezept habe ich nicht, hätte aber gerade großen Appetit darauf.

    Schön auch zu lesen, dass der Kaffee in Äthiopien gut schmeckt. Den schlechtesten Kaffee meines Lebens habe ich in Guatemala bekommen, dort wächst zwar guter Kaffee, aber wenn man dann uralten Instant-Kaffee in Wasser rührt und das in einem Frühstücksladen serviert... ;-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Argh, den habe ich in Kenia gehabt. Aber wirklich, nur wegen dem Kaffee fahre ich da gerne noch mal hin :). Das beste Rezept habe ich von Karen bekommen. Das ist das richtige! Schau mal nach. Ich mache es demnächst mal.

      Delete