Leckerer beträufelter Kuchen |
Ninive's Oel |
Der Kuchen:
- 225 g Weizenmehl
- 2 TL Backpulver
- ½ TL Salz
- 225 g Butter
- 80 g Zucker
- Ein paar Tropfen Vanille Extrakt
- Abrieb eine Zitronenschale
- 5 Eier
- Saft einer halben Zitrone
In einer Schüssel vermengen wir die Zimmerwarme Butter, den Zucker, die Zitronenschale und schlagen diese mit dem Handmixer bis wir einen glatten Teig haben und der Zucker aufgelöst wurde. Dann geben wir die Eier einzeln zu und mixen alles bis wir einen glatten Teig haben. Dazu geben wir den Zitronensaft und sieben das Mehl dazu und heben das Salz, das Backpulver und das Mehl vorsichtig unter den Teig bis alles glatt vermengt ist.
Für die Streusel:
- 100 g Mehl
- 35 g Zucker
- 70 g Butter
- Ein paar Tropfen Vanille Aroma
- 1 TL Amaretto
Vermische alles zu einem festen Teig Ball.
Jetzt mischen wir die Hälfte des Teiges in eine Kuchenform. Darauf streuen wir die Früchte. Dann geben wir den Rest des Teiges darauf. Darauf krümeln wir die Streusel, bevor wir die Form für 40 – 45 Minuten in den auf 175C vorgeheizten Ofen stellen. Den Kuchen mit der Zahnstocher Methode überprüfen bevor wir Ihn aus dem Ofen holen.
Das Träufel Flüssigkeit
- 50 g Zucker
- Saft einer halben Zitrone
- Saft einer halben Orange
- 2 Shotglässer voll Amaretto
- Eine Hand voll Minze Blätter
5 Minuten bevor der Kuchen fertig ist, ist es an der Zeit die Träufel Flüssigkeit zu machen. Dafür kommen alle Zutaten (außerhalb des Zuckers) in einen Mixer und das mixt die Flüssigkeit mit der Minze. Danach kommt der Saft mit dem Zucker in einen kleinen Topf auf den Herd. Das ganze wird erhitzt bis der Zucker aufgelöst ist und die Flüssigkeit ein bisschen eindickt. Nun nehmen wir den Kuchen aus dem Ofen und piksen mit einem Spieß einige Löcher in den Kuchen. Dann gießen wir die Träufel Flüssigkeit darüber, welche durch die Löcher in den Kuchen eindringen und der Kuchen sich mit der Flüssigkeit vollsaugt. Das Ganze für 20 Minuten einziehen lassen bevor der Kuchen aus der Form entfernt wird.
English
Lemon drizzle cake with fresh fruits |
But while I think about what I can do with this delicious self-made oil, let’s first continue the party. A perfect occasion for a Sunday cake says Madame Che Foodzeit. Who can resist such a daring temptation? When the occasion needs a cake, then a cake has to be made. So on to the kitchen and out with the lemon press, because I feel like making a lemon cake. We like to eat a lemon drizzle cake, one of our favorite cakes. But as we always make the same old lemon drizzle recipe, I wanted to pep that recipe a bit up, so I wanted to add some fresh mint to this recipe, hopefully that would add some fresh taste to this cake, maybe some fresh fruits in the middle and some crumbles on top. Madame Che Foodzeit liked this plan a lot so I went off to the kitchen and made my new recipe of fruit infused crumble lemon mint drizzle cake.
For the Cake:
- 225g plain flour
- 2 tsp baking powder
- 1/2 tsp salt
- 225g unsalted butter, at room temperature
- 150 g vanilla sugar (or caster sugar)
- 3 el vanilla extract
- zest of 1 lemon
- 5 medium eggs
- juice of 1/2 lemon
In a bowl put together the sugar, the zest of the lemon and the lukewarm butter. Use the electric mixer to mix everything together until smooth. Then add one by one the eggs to the mix and mix them together until smooth and no clumps left. Now add the lemon juice to the batter and after that sift the flour through the sieve into the batter, add the baking powder and the salt and fold gently in until fully combined.
For the crumbles
- 100 g flour
- 35 g sugar
- 70 g butter
- a few drops of vanilla aroma (the real stuff made from vanilla pods)
- 1 table spoon of Amaretto
Mix everything together until you have a firm ball of dough.
Now scrape half of the dough into a prepared tin and place the fruits on the batter. Pour the rest of the batter on top of the fruits and crumble the crumbs on top of the batter in the tin. Place the tin in the preheated oven at 175C for 45-50 minutes. Test the baking with the toothpick method before taking it out of the oven.
For the Drizzle:
- 50 g icing sugar
- Juice of 1/2 lemon
- Juice of 1/2 orange
- 2 shot glasses of amaretto
- A hand full of mint leaves
Hört sich interessant an. Bei uns wuchert die Minze wie ein Urwald im Garten, und man kann ja nicht ständig Mojito trinken ;)
ReplyDeleteOh, ein Mojito mit diesem Kuchen, das wäre es natürlich, ich glaube ich sollte gleich noch mal ein paar Minzblätter pflücken :)
DeleteWas hast du für Früchte reingetan? Und wieviel davon? Sieht sehr lecker aus- und Zitronen find ich sowieso immer gut.
ReplyDeleteOh ich hatte Blaubeeren, Brombeeren, Himbeeren und Erdbeeren übrig. Das schön ist, nimm einfach was im Kühlschrank noch drin ist, das sollte genau richtig sein. Ich habe so ungefähr drei Hand voll Früchte genommen dass richtig schon und saftig was in der Mitte des Kuchens drin ist.
DeleteDieser Zitronenkuchen hört sich einfach sehr lecker an und kommt gleich auf meine Liste :) Ich liebe den Duft und die Frische von Zitronen im und auf dem Kuchen, deshalb backe ich ihn auch gerne im Sommer, aber mit Minze habe ich ihn noch nicht gebacken. Das muss ich nachholen. Danke für den Tipp!
ReplyDeleteLiebe Grüße nach Berlin, Semiha
Bitte unbedingt nachmachen wenn Du Zitrone gerne hast. Es riecht so lecker nach Zitrone und Citrus während dem Backen, das ist so was von appetitanregend (als ob das nötig wäre mir noch Appetit anzuregen)! Sag mal Bescheid wie er geworden ist, falls Du dazu kommst den zu machen, ok?
DeleteLook so yummy.... always like the tangy lemony taste! Will try bake this soon.
ReplyDeleteLet me know how it went! You can also use other berries indeed...
DeleteSieht wirklich sehr Lecker aus!!!
ReplyDelete