|
Vegetarian's delight in Korea, cold buckwheat noodles, with
tofu and veggies, alongside served some kimchi |
This is a picture story about me going around and looking at
some of the available tofu’s here in China. It’s based on a discussion that I
had with
Arne from the vegetarian-diaries Blog. As a vegan, of course he is
very interested in all topics concerning vegan food and Tofu should be high up
on his list. Here are some impressions on the kinds of tofu that I found on a
lazy Sunday afternoon walk. Many more such sorts of Tofu can be found on
Chinese wet markets and in supermarkets. Tofu of all color, brands and styles,
silken Tofu, firm Tofu, extra firm tofu, smoked tofu, fermented tofu, Tofu
skin, tofu sticks, dried tofu threads, pickled tofu and so on and so forth. One
could be misled in thinking that Vegans must be kings in China. But that is not
so. Most of the time Tofu is being served alongside with meat and fish, but
there is also a good number of dishes that feature tofu only, so Vegans do have
a chance to survive in China. Out of these tons of “raw” tofu, hundreds of different
tofu dishes are being crated. There is the most famous stinky tofu that has a
quite perturbing smell; there is the immensely spicy Mapo tofu with a lot of
pepper in the dish, there is the Kejia tofu that has stuffed meat inside,
Chinese Tofu with oyster sauce, Egg tofu, General Tsou’s Tofu, all kinds of vegetable mixed with all kinds of tofu and so on and so
forth. Here is some of the mind blowing assortment of different tofu that I
found on a shopping day in the supermarket and the wet market only. Happy tofu
to you…
Was ein Glück dass ich Tofu nicht brauche.... hier gibts ja Quark und Käse! Eine eindrucksvolle Kollektion hast du zusammengetragen.
ReplyDeleteJa, Quark und Käse hätte ich auch gerne. Davon ist meine Kollektion kleiner. Aber Tofu ist schon manchmal ganz lecker beim Essen. Ich mach mal was mit Tofu und poste es hier...
Deletegreat post! thank you so much for these impressions!
ReplyDeleteThanks a lot. I will get down to make a tofu vegan style with one of those above mentioned, soon. Will get back to you.
DeleteTolle Tofusammlung! Ich liebe Räuchertofu. Das tolle an einem neutralen Tofu ist, dass ich es würzen kann wie ich möchte. Am Besten passt natürlich Sojasoße. Kurz in Sojasoße angebraten, schmeckt wirklich sehr gut. Ich wäre sehr gespannt auf ein Chinesisches Rezept.
ReplyDeleteDanke schön, hat auch Spaß gemacht. Ich werde mal schauen was ich an original chinesischen Rezepten bieten kann die mit Tofu arbeiten. Ich hatte letzte Woche eine super leckere Suppe mit Rippchen und Tofu. Die war so klasse, die könnte ich mal machen. Aber damit der Arne auch mitkochen kann werde ich noch was Vegetarisches raussuchen. Auf alle Fäll mit viel Chili, das ergänzt sich immer toll mit dem etwas neutralen Geschmack vom Tofu (Mapo Tofu zum Beispiel).
DeleteSchön! Ich bin auch immer wieder begeistert, wie viele Arten von Tofu es gibt. Kürzlich hatte ich Kollegen mal den stinkenden bestellt und sie haben ihn sogar gegessen!
ReplyDeleteAnsonsten kenne ich die Gelüste von Schwaben in China aus eigener Erfahrung - ich lechze auch immer nach Vollkornbrot mit Quark. Zurzeit bin ich nur immer für einige Wochen in China, da geht es und ich bringe einfach etwas Käse mit. Gerade mal geschaut, Du bist in Guangzhou? Schöne Stadt, die Gegend gefällt mir gut, obwohl ich die Sprache dort nicht wirklich verstehe. ;-)
Au weia :) Der Stinke Tofu. Ja das ist schon etwas für fortgeschrittene. Ich hatte auch schon öfters mal das Vergnügen. Ich denke das ist so wie mit der Durian. Nase zu und durch, dann schmeckt es aber auch plötzlich mal gar nicht mehr so schlecht. Ein Chinese wird sich am Anfang sicherlich auch erst mal auf den Kopf stellen wenn er einen Harzer Roller serviert bekommt.
DeleteAch Du bist auch öfters in China. Ja da bringt man am besten Käse mit. Wenn man aber hier wohnt, wie viel Käse kann man denn in den Koffer packen? Wie Du siehst ist das leider nicht ganz so einfach. Das mit dem Brot und mit dem Quark habe ich jetzt Gott sei Dank geklärt, ich weiß ja jetzt wie ich die mache. Heute stehen schon wieder 2 Liter Milch zum sauer werden in der Küche denn morgen mache ich einen Käsekuchen New York Style wenn ich noch Zeit finde.
Ich finde Guangzhou um vieles originaler und schöner als Shanghai oder Beijing. Wo bist Du denn gerade? Die Sprache hier ist nicht so schlimm, ich habe noch keinen getroffen der nicht auch Mandarin kann. Und wenn die mal unter sich kantonesisch sprechen, dann mache ich die Augen zu und stelle mir vor es wäre schwäbisch :-)…
Ich bin zurzeit nur in Shanghai und verstehe den Dialekt auch nicht; das nutzen die Kollegen immer aus, wenn sie wollen, dass ich nichts verstehe, sprechen sie Shanghaihua. ;-)
DeleteInzwischen kann man ja auch viel kaufen, auch Käse gibt's. Ich habe 1990/91 in China studiert, damals gab's fast nichts, da bin ich dann aus Tianjin ab und zu nach Hongkong gefahren... Obwohl, in Peking gab's wenigstens eine Art Brot. Ich lebe derzeit nur im Hotel, d.h. habe keine Möglichkeit zu kochen oder backen, außer bei einem Freund. Für die kurze Zeit geht das schon, da genieße ich das chinesische Essen. Guangzhou mag ich sehr gerne, da kann ich stundenlang durch irgendwelche Gassen schlendern. In Shanghai oder Beijing findet man auch originale Ecken, aber muss schon suchen. Ein spannendes Land.
Ach Shanghaihua, ja das ist so eine Sprache für sich. Ich habe immer das Gefühl die Sprache spricht sich am besten wenn man im wattierten Pyjama zum Einkaufen geht, richtig? :)
DeleteJa es gibt jetzt schon das meiste zu kaufen aber als ich das letzte Mal in den Import Supermärkten von Shanghai und Hong Kong war, da hatte ich das Gefühl dass ich erst mal eine Kreditkarte beantragen sollte, sonst würde ich nichts in dem Laden kriegen.
Wenn man ab und zu nach China kommt dann muss man glaube ich auch nicht groß kochen. Da geht man doch sicher gerne weg und isst sich mal wieder richtig mit lokalen Spezialitäten satt, oder? Aber wenn man hier wohnt und einem mal wieder der Sinn nach Essen von zu Hause steht, da muss man dann halt erfinderisch werden, hence mein Blog.
Genau, so ist es. In allem, vom Pyjama (den sieht man immer noch!) bis hin zum Essen gehen. Als ich in China gelebt habe, habe ich auch selbst gekocht, wenn immer es ging. Damals gab's noch keine Blogs. :-)
DeleteJa, das sollte doch mal verboten werden, ich glaube während der Weltausstellung gab's da mal so einen Versuch. Tja, der ist wohl schiefgelaufen.
DeleteSchade dass es damals noch keine Blogs gab, das wäre sicherlich interessant geworden. Also ich vor ca. 7 Jahren hier ankam hätte ich auch mal bloggen sollen, das war doch immer noch sehr abenteuerlich und interessant
Ich reihe mich ein in die Riege der Tofu-Liebhaber. Ich finde es toll, was man aromatechnisch alles damit anstellen kann....eine nette Leinwand zum selbst bemalen. Und ich liebe chinesische Gerichte, die Tofu mit Fleisch kombinieren. Ich müßte mal wieder.....
ReplyDeleteIn Guangzhou wohnst Du? Ich kann immerhin damit aufwarten, dass ich da schon mal eine Woche verbracht habe....;-)
In Guangzhou warst Du schon mal eine Woche? Zu sightseeing? Ich weiß das man sonst eher zum Hong Kong oder Macau anschauen in meine Region kommt. Guangzhou steht da normalerweise weniger auf dem Programm. Hast Du auch viele der lokalen Köstlichkeiten gegessen? Unter anderem den vielen Tofu? Toll. Auch ich finde Tofu deshalb schon so toll weil man es mit allem, also auch mit Fleisch und Fisch kombinieren kann. Deshalb ist es auch immer wieder toll zu sehen was in der chinesischen Küche, aber auch quer durch die asiatische Küche mit dem Tofu passiert. Ich selbst bin größter Fan der Süd Ost Asiatischen Küche. Da gibt es ebenfalls sehr leckeren Tofu Gerichte. Dazu komme ich sicher noch in einem der nächsten Beiträge.
DeleteMeine Freundin aus Studententagen kommt aus Guanzhou. Unser Plan war damals von Hongkong aus über Guangzhou mit dem Schiff (du weißt schon, Perlfluss) nach Guilin zu fahren. Wir haben bei den Eltern meiner Freundin genächtigt, die fanden unsere Pläne le-bens-ge-fähr-lich (mit drei Ausrufezeichen) und haben uns in Guanzhou festgenagelt. Wir wurden super bekocht (Mama Wu ist ein Genie, genau wie ihre Tochter :-) ) und waren ein paar Mal Essen. Dem Gai-Lan, der hier kaum aufzutreiben ist, weine ich heute noch hinterher...
DeleteHaha lebensgefährlich :) Wir sind da mal mit dem Bus hingefahren und dann mit dem Boot zurück, habe beides einigermaßen gut überlebt. Da hast Du einen tollen Trip verpasst. Aber essen bei Mama Wu war sicher auch sehr gut kann ich mir vorstellen. Ja, Gai Lan gibt's in Deutschland leider nicht, das ist in der Tat richtig. Das werde ich mal vermissen so wie jetzt leckeren Käse. Aber gestern habe ich einen neuen Käse Supplier gefunden, da ist es dann nicht mehr ganz so schlimm mit Entzug.
DeleteThe joy of cooking with Tofu :-) I love tofu.. very versatile.
ReplyDeleteYes, but you are so much better in cooking with Tofu then me. I will bug you for a few recipes, soon...
Delete