Passion fruit panna cotta with mango coulis - Maracuja panna cotta mit mango coulis

The Panna Cotta with the Coulis in the plate
Wie schon berichtet hat Melanie von Mangoseele im Moment ein Event um den Geburtstag Ihres Blogs zu feiern. Da ich ja einen leckeren Mango Salat gemacht habe, gibt es jetzt noch einen Nachtisch damit das Feiertagsessen perfekt ist. Dazu habe ich mir überlegt dass ich ein fruchtiges Dessert machen werde. Da es gerade leckere Maracujas und Mangos gab dachte ich an ein Panna Cotta mit Maracuja und dazu ein Mango Coulis. Schade ist dass das Panna Cotta nicht so schoen aus dem Glass geglitten ist. Ich haette es laenger im Kuehlschrank lassen sollen. Aber es ist dennoch ein schoenes und vor allem sehr leckerer Nachtisch geworden. Hier nun Rezept:

Panna Cotta

  • 400 ml Schlagsahne
  • 40 g brauner Zucker
  • 2 Maracujas
  • 2 EL Rum
  • 4 Gelatine Blätter

Coulis

  • 1 Grüne Mango
  • 1 Süße Mango
  • 1 Handvoll Frische Pfefferminz Blätter
  • Saft einer halben Limette
  • Abgeriebene Schale einer halben Limette

Also, zuerst mal die Gelatine Blätter in ausreichend kaltem Wasser einweichen und beiseite stellen. Nun die Sahne, den Zucker und den Inhalt der zwei Maracujas und den Rum vermischen und auf den Herd stellen. Das ganze bei mittelkleiner Flamme für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Nun die Gelatine aus dem Wasser nehmen, auspressen und in einer Schale mit etwas der heißen Sahne vermischen so dass sich die Gelatine auflöst. Dann das ganze zu der Sahne geben und noch mal ganz kurz aufkochen so dass sich die Gelatine in der Sahne auflöst. Nun nehmen wir das ganze vom Herd und gießen es in die vorbereiteten Gefäße. Ich habe ganz einfach Gefäße genommen in welchen ich die Panna Cottas gemacht habe. Wichtig ist dass die Gefäße feuerfest sind weil, wenn wir die Panna Cottas im Anschluss aus dem Glas haben wollen, ist es besser wenn wir die Glaeser kurz in heißes Wasser stellen. Jetzt kommen die Gefäße erst mal für ein paar Stunden in den Kühlschrank. Nun machen wir das Coulis. Dazu nehmen wir alle Zutaten in einen Mixer und mixen alles gut durch bis wir eine Püree artige Masse haben. Diese stellen wir ebenfalls in den Kühlschrank. Zum servieren nehmen wir die Gefäße mit den Panna Cottas aus dem Kühlschrank. Diese stellen wir kurz für 3 – 5 Sekunden in kochendes Wasser so dass sich die Masse von den Glass rändern löst. Dann stürzen wir diese auf einen vorbereiteten Teller. Nun kommt das Coulis über die Panna Cotta und im Anschluss garnieren wir das ganze mit ein paar Pfefferminz Blättern. Also liebe Melanie, lass es Dir schmecken und noch mal alles Gute zum Bloggeburtstag.


English:
Today I am cooking this Panna Cotta Dessert for Melanie who is celebrating her blog birthday. As I found some fresh passion fruit and Mangos I was happy and immediately wanted to make this finger licking dessert. And here it goes:

  • 400 ml whipped cream
  • 40 g brown sugar
  • 2 passion fruits
  • 2 Tbsp rum
  • 4 sheets of Gelatin

Coulis

  • 1 Green mango
  • 1 Sweet mango
  • A handful of fresh mint leaves
  • Juice of ½ of a green lime
  • Zest of ½ of a lime
First we are putting the Gelatin leaves in some cold water and let them there. Then we are mixing all other ingredients for the Panna Cotta in a pot and cook it for 15 minutes over low flame on a low boil. Now we are pressing out the Gelatin leaves out to get rid of the excess water. We are mixing the leaves with some hot cream so the Gelatin dissolves nicely. Then we pour this mix back into the pot and cook it for a short while so the gelatin can dissolve nicely in the rest of the cream. Now it’s time to take the cream of the flame and pour it in some form that we prepared upfront. It would be good to have some forms that can keep heat. I took some coffee cups for it. This we put for about 4 – 5 hours minimum into the fridge to cool it down and let everything solidify. Now we are making the coulis. For this we put all the ingredients in a mixer and mix it well through. Then we put the coulis also in the fridge to cool it down. When it’s time to plate, then we take the forms with the Panna Cotta out of the fridge and put them for a short while in boiling water so the mix can get easier out of the form. Then we carefully shake the mix out of the form so it will slide on a plate that we prepared upfront. Then we put some coulis over the Panna Cotta and garnish everything with a few leaves of fresh peppermint. There we are with the dessert and happy blog birthday again Melanie.

6 comments:

  1. Schmeckt sicher lecker. Und ich bin auch immer mein schärfster Kritiker, und sage als erstmal, was nicht so gelungen ist, wenn ich für Gäste koche :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schmecken tat es super. Und wie Du auch finde ich es nur fair wenn man die Gäste "warnt". Aber auch trotz Warnung hat sich niemand über diesen leckeren Nachtisch beschwert :)

      Delete
  2. achja.... fein. Nachtisch ist bei uns eine völlig vernachlässigte Größe.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei mir kommt Nachtisch normalerweise auch zu kurz, da ich immer finde dass die Zeit um diesen zu machen und die Zeit in der er weg ist nicht verhältnismäßig ist. Außerdem ist normalerweise immer jeder satt bis wir zum Nachtisch kommen. Aber der hier hat sich echt gelohnt! Vor allem die frischen Maracujas !!!

      Delete
  3. Grüne Mango? Ist das eine eigene Sorte oder einfach unreife Mango? Das sagt mir gerade gar nix.

    Dein Panna Cotta klingt sehr stimmig! :)

    ReplyDelete
  4. Das ist in der Tat eine eigene Sorte die in Thailand und noch in anderen Süd Ost Asiatischen Ländern wächst. Das Fruchtfleisch ist etwas härter, mehr so wie ein Apfel würde ich mal sagen und die Mango ist vom Geschmack her mehr herb, etwas sauer und sehr erfrischend finde ich. Ich trinke am liebsten immer einen frischen grünen Mango Milchshake, dafür könnte ich durch die Wüste gehen. Ich denke mir die sind in Deutschland sicher nicht einfach zu finden aber es lohnt sich immer. Das mit der Panna Cotta ist sicher nur deswegen weil ich sie nicht lange genug im Kühlschrank gelassen habe.

    ReplyDelete